Die ProCurand Unternehmensgruppe stellt bis Herbst 2018 in Strausberg 76 altersgerechte Mietswohnungen fertig. Am 15. Juni 2017 erfolgte der erste Spatenstich im Beisein von Strausbergs Bürgermeisterin Elke Stadeler in der Wriezener Straße. Anwesend waren Vertreter der ProCurand Unternehmensgruppe, des Investors und Bauträgers BCB 11. Bauträger GmbH & Co. KG, des Generalunternehmers Schneider Systembau GmbH und des Architekturbüros archecon Architektur & Consulting GmbH. Bürgermeisterin Stadeler (Foto: 4. von links) begrüßt das Bauvorhaben: „Strausberg erhält mit der Anlage mehr Wohnraum für Senioren.“
„Wir freuen uns darauf, hier im kommenden Jahr seniorengerechte und in zwei Objekten barrierefreie Wohnungen anbieten zu können. Uns ist wichtig, dass Senioren bei uns ein sicheres und komfortables Zuhause erhalten“, sagt ProCurand Geschäftsführer Daniel Schuster (Foto: rechts). Aus diesem Grund ist ein ambulanter Pflegedienst direkt im Haus ansässig. Bei Bedarf, also etwa für Hauswirtschaftsservice oder pflegerische Leistungen, kann dieser hinzugebucht werden.
Hinzu kommen Smart Home-Module, die zum Standard jeder Wohnung gehören. Als unsichtbare Helfer tragen sie zur Sicherheit und zum Wohlbefinden der Mieter bei. Die großzügige Wohnanlage liegt in unmittelbarer Nähe zum Erholungsgebiet Straussee, aber dennoch mit sehr guter Anbindung an die Strausberger Innenstadt und an die S-Bahn nach Berlin.
ProCurand ist ein gemeinnütziger Träger der Altenpflege mit über 15 Jahren Erfahrung. In Berlin und Brandenburg sowie Sachsen-Anhalt, Bayern und Baden-Württemberg besitzt und betreibt er über 20 Einrichtungen mit Service-Wohnen, ambulanter Pfleger und stationärer Pflege. ProCurand ist in Strausberg bereits ein bekannter Name: Im Ortsteil Jenseits des Sees befindet sich die ProCurand Seniorenresidenz Am Straussee.