Zwei Bewohnerinnen der ProCurand Seniorenresidenz Bölschestraße bereiten gemeinsam in der Küche Gurken und Gemüse zum Einlegen vor.© ProCurand
Zwei Bewohnerinnen der ProCurand Seniorenresidenz Bölschestraße bereiten gemeinsam in der Küche Gurken und Gemüse zum Einlegen vor.
Nachdem das Gefäß gefüllt ist, gießen Seniorinnen in der ProCurand Seniorenresidenz Bölschestraße die vorbereitete Flüssigkeit über die Gurken.© ProCurand
Nachdem das Gefäß gefüllt ist, gießen Seniorinnen in der ProCurand Seniorenresidenz Bölschestraße die vorbereitete Flüssigkeit über die Gurken.

Gurken einlegen in der Bölschestraße

In der ProCurand Seniorenresidenz Bölschestraße wurde kürzlich ein besonderes Vorhaben in die Tat umgesetzt: Auf Wunsch der Bewohner*innen des Wohnbereichs Kurpark wurden gemeinsam Gurken eingelegt, nach überbrachter Tradition. Das machte allen großen Spaß.


Zuerst wurden die Gurken 24 Stunden gewässert. Am nächsten Tag teilten sich die Bewohner*innen in zwei Gruppen. Während die eine Gruppe die Gurken säuberte und mit Nadeln kleine Löcher in sie piekste, widmete sich die andere Gruppe dem Schneiden von Dill, Zwiebeln und Knoblauch. Danach wurden abwechselnd Gurken, Dill, Zwiebeln und Knoblauch in den Einlegetopf geschichtet, bis der Topf gefüllt war. Zum Abschluss wurde eine Mischung aus Wasser, etwas Zucker und Gewürzen über die Gurken gegossen. Nun mussten die Gurken in der Flüssigkeit reifen. Geduld war gefragt. Nach einer Woche war es endlich so weit: Die Verkostung beim Abendessen stand an. Das Ergebnis? Begeisterung auf ganzer Linie. Innerhalb kürzester Zeit waren alle eingelegten Gurken verspeist und es war klar: Köstlich!