Als der Buchladen „Leselieber“ von Christoph Berger schloss, ging für viele aus der ProCurand Seniorenresidenz Bölschestraße ein Stück nachbarschaftliche kulturelle Heimat verloren. Doch der Eigentümer Christoh Berger schuf kurzerhand einen Weg, wie die Bücher trotzdem zu den Bewohner*innen und Mieter*innen kommen können. Er bringt Literatur von Tolstoi oder Ringelnatz, Modernes und oder Klassiker jetzt regelmäßig in unsere Einrichtung und liest vor. So ist der Verlust des Buchladens ein wenig leichter zu verschmerzen.
Mitte August kam der „Bücherkoffer“ das erste Mal in die Einrichtung. Eine kleine, aber feine Runde lauschte, lachte, dachte nach und erlebte, wie Literatur Brücken baut. „Es war ein besonderer Nachmittag, voller Nähe, voller Inspiration“, sagt Stefanie Böhnke, Einrichtungsleitung. „Bücher schaffen Gemeinschaft und lassen Menschen miteinander ins Gespräch kommen, die sich sonst vielleicht nie miteinander unterhalten hätten.“
Der „Bücherkoffer“ öffnet sich wieder am 13. Oktober und am 08. Dezember 2025, jeweils ab 16 Uhr im Restaurant Vier Jahreszeiten. Alle Bücherfreund*innen sind herzlich eingeladen.Wer möchte, bringt eigene Lieblingsbücher mit, um daraus vorzulesen oder sich über sie auszutauschen.